Die Frachtschlitten der LEHMANN-UMT ermöglichen den sicheren Transport großer Lasten von bis zu 60 Tonnen über labile Böden wie Eis, Waldboden oder Geröll mit minimalem Energieeinsatz. Dabei ist das System sehr bodenschonend, da die Schlitten auf speziellen Kufen stehen, die je nach Last, Transportgut und Untergrund individuell konstruiert und gefertigt werden. Die verschiedenen Kufen-Ausrüstungen sind auch einzeln erhältlich, sodass beispielsweise ganze Polarstationen mit Lehmann-Kufen ausgestattet und bewegt werden.
Unsere Frachtschlitten sind spezielle Transportsysteme, die unter extremen Bedingungen in den außergewöhnlichen Gebieten der Erde zum Einsatz kommen. Wir bewegen mit unseren erprobten Lastenschlitten tonnenschwere Frachten über das massive Eis der Antarktis und dem Nordpol.
Das Sortiment an Standardschlitten reicht von den 25 t-Schlitten bis hin zu großen 60 t-Schlitten. Bei Bedarf entwickeln wir passgenaue, individuelle Lösungen für Ihre Anforderungen.
Mithilfe der Schlitten werden ganze Forschungsstationen unter schwierigsten Witterungsbedingungen (Temperaturen bis zu -50 °C) sicher transportiert. Einzelne Module der Station, wie beispielsweise Wohn- oder Küchenmodule sowie Bauteile, Ersatzteile, Forschungsausrüstung und Treibstoff, werden auf die Frachtschlitten montiert. Anschließend werden die Schlitten mithilfe einer oder mehrerer Pistenraupen über das Eis gezogen. Dabei ist es möglich, bis zu 6 hintereinander gehängte Schlitten gleichzeitig zu ziehen.
Die Container werden mithilfe eines speziellen Befestigungssystems auf den Schlitten angebracht. Die Frachtschlitten sind je nach Anzahl der zu transportierenden Container mit jeweils 4 oder 8 sogenannten TwistLock-Systemen ausgestattet.
Unsere Schlitten bestehen aus einem Rahmengestell, auf dem die Plattform montiert ist. An der Unterseite der Plattform befinden sich zwei lenkbare Achsen, an denen speziell konzipierte Kufen angebracht sind. Je nach Anwendungsgebiet kann die Plattform auch optional mit einem Steckgatter ausgestattet werden, welches mühelos angebracht und demontiert wird. Die Steckgatter sind in verschiedenen Varianten und Größen wählbar.
Die Schlitten verfügen über ein integriertes Lenksystem, bei dem sowohl die Vorder- als auch die Hinterachsen mitlenken. Dies ermöglicht das problemlose Fahren durch enge Kurven, auch im Konvoi. Somit werden bis zu 6 Schlitten gleichzeitig hintereinander von einer Pistenraupe gezogen. Unsere langjährige Erfahrung gewährleistet höchste Sicherheitsstandards und Zuverlässigkeit für Ihre Nutzung.
Eine Besonderheit der Schlitten sind die speziellen Schweißnähte, die sich durch die Kombination von hoher Kaltbruch- und Zugfestigkeit auszeichnen. Dadurch sind diese problemlos in der Lage, Temperaturen von bis zu -50 °C standzuhalten. Sie profitieren von minimalem Wartungsaufwand und geringen Verschleißkosten.
Für die Frachtschlitten stehen unterschiedliche Kufen-Ausrüstungen zur Verfügung, die je nach Einsatzgebiet und spezifischen Anforderungen variieren. Die Kufen werden entweder im Standard ausgelegt oder können kundenspezifisch an die Bodenverhältnisse und das zu transportierende Gewicht angepasst werden. Es existieren zwei gängige Ausführungen: Keil- oder Flachkufen. Diese wurden entwickelt, um die Verteilung des Bodendrucks zu optimieren und die Spurführungseigenschaften zu verbessern.
Kufen
Alle Kufen-Ausrüstungen werden passgenau auf Ihre Anforderungen ausgelegt, von unseren Spezialisten konstruiert und am Standort im Vogtland gefertigt. Die Kufen werden entweder als Keil- oder Flachkufe ausgeführt. Keilkufen ermöglichen das Fahren quer zu einem Hang, ohne dass der Schlitten abrutscht und Flachkufen optimieren die Bodendruckverteilung.
Die Flachkufen werden zusätzlich entweder mit einem speziellen Kunststoffbelag beschichtet, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen, oder sie verfügen über eine spezielle Verschleißschicht, die bei Bedarf ausgetauscht wird. Für Anwendungen auf Geröll oder Schotter sind die Kufen speziell gehärtet und mit einer dickeren Verschleißschicht ausgerüstet, wodurch die Lebensdauer erheblich verlängert ist. Im Falle von Verschleiß wird nur die Verschleißschicht entfernt und ausgetauscht, während die eigentliche Kufe weiterverwendet wird. Sie profitieren von geringen Verschleiß- und Wartungskosten.
Die Kufen werden bei Bedarf einzeln gefertigt und nach Ihren spezifischen Anforderungen ausgelegt. Ein Beispiel hierfür sind komplette Forschungsstationen, die mit abnehmbaren oder hydraulischen Kufen ausgestattet sind, sodass diese sicher über das Eis bewegt werden.
Standard Schlitten:
Lasten | 25, 40, 60 t |
Gesamtlänge: | von 9,3 m bis zu 17,1 m |
Plattformlänge: | von 6 m bis zu 13,5 m |
Gesamtbreite: | von 2,6 m bis zu 4,7 m |
Plattformbreite: | von 2,6 m bis zu 4,7 m |
Gewicht: | von 3,8 t bis zu 21 t |
Umgebungstemperatur: | bis zu -50 °C |
Unsere hohe Fertigungstiefe und das einzigartige Know-how unserer Experten sorgen für hervorragende, individuell ausgelegte Produkte. Von der Planung über die Konstruktion bis zur Fertigung und Montage - bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Unsere Experten stehen Ihnen mit jahrelanger Erfahrung auch nach dem Kauf Ihrer transfertechnischen Anlage weiterhin zur Verfügung und realisieren weltweiten Service. Wir projektieren individuell, stellen uns auf Ihre spezifischen Anforderungen und Ihr Lastenheft ein. Gern realisieren wir weitere Anwendungsbereiche unserer Produkte. Kontaktieren Sie uns!
Die Schlitten sind mit einem integrierten Lenksystem ausgestattet, wodurch das Fahren in engen Kurven auch im Konvoi möglich ist. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterachsen sind lenkbar. Das ermöglicht sichere und präzise Fahrt auch durch enge Kurven. Sie profitieren von höchster Sicherheit und unserer Expertise im Fach.
Unsere Frachtschlitten finden in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung, von der Polar- und Meeresforschung über Forstwirtschaft bis hin zum Transport von Gütern über Stein- und Geröllböden im Tagebau. Mit Frachtschlitten von Lehmann sind Sie jederzeit flexibel und sicher für die Zukunft aufgestellt.
Erfahren Sie mehr über die Expeditionsausrüstung der Lehmann-UMT.
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